Qualitätsmanagement

116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Qualitätsindikatoren

Qualitätsindikatoren

Qualitätsindikatoren sind ergebnis-, prozess- und/oder strukturbezogen. Für die Qualitätsmessung von Kliniken werden vor allem Ergebnisindikatoren analysiert und bewertet. Dadurch ist ein Vergleich innerhalb der Kliniken sowie ein externer Vergleich mit anderen Institutionen möglich. Des Weiteren werden allgemeine sowie leistungsbereichsspezifische Komplikationen bzw. unerwünschte Ereignisse während des Krankenhausaufenthaltes sowie komplikationsbedingte Wiederaufnahme bzw. unerwünschte Folgeereignisse analysiert.

Mit eventuell auftretenden Abweichungen wird sich gezielt auseinandergesetzt, um eine kontinuierliche Verbesserung der Abläufe und Ergebnisse zu erzielen.

Das Qualitätsmanagement übernimmt dabei folgende Aufgaben:

  • Datenbereitstellung / Datenlieferung in Zusammenarbeit mit der hausinternen Controllingabteilung an externe Institute
  • aktive Teilnahme in den betreffenden Fachausschüssen
  • Kommunikation der Ergebnisse mit den entsprechenden Kliniken
  • Unterstützung bei der Durchführung von Fallkonferenzen bei auffälligen Qualitätsindikatoren