Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Kinder mit einer Allgemeinen Lernschwäche zeigen bei hinreichender Intelligenz eine Entwicklungsverzögerung, die sich auf die Leistungen und Fertigkeiten in der Schule beziehen. Betroffene Kinder können beim Lernen in oder außerhalb der Schule nicht mit Gleichaltrigen mithalten.
Unter einer Teilleistungsstörung versteht man Leistungsdefizite in begrenzten Teilbereichen. Kinder mit Teilleistungsstörungen weisen in der Regel eine normale Intelligenz auf. Teilleistungsschwächen können auch mit Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefiziten, Kontaktschwierigkeiten und emotionalen Störungen verbunden sein. Durch ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Psychologinnen und Psychologen und Therapeutinnen und Therapeuten, wird im SPZ eine ausführliche Diagnostik und Beratung angeboten.
Diese Störungen umfassen:
- Allgemeine Lernschwäche
- Teilleistungsstörungen
- Lese- und Rechtschreibstörung
- isolierte Rechtschreibstörung
- Rechenstörung
- Kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten