116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Die Geriatrische Tagesklinik öffnet erneut ihre Türen

Ab dem 4. März werden wieder Patienten und Patientinnen aufgenommen
07.03.2024

Nach einer Pause von mehr als eineinhalb Jahren kann die Geriatrische Tagesklinik des Carl-Thiem-Klinikums nun wieder Personen zur teilstationären Betreuung aufnehmen.

Die Öffnung findet am 01. März statt, bereits ab Montag, dem 04. März können Patienten und Patientinnen nach Beratung eines Arztes aufgenommen werden. Die Anmeldung externer Patienten und Patientinnen erfolgt über niedergelassene Ärzte oder Krankenhäuser der Region. Das Anmeldeformular findet sich auf www.ctk.de im Bereich der Geriatrischen Tagesklinik. Intern erfolgt die Anmeldung über das geriatrische Konsil des CTK.

Eine Behandlung in der geriatrischen Tagesklinik stellt ein relevantes Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung im Carl-Thiem-Klinikum dar. Patientinnen und Patienten, welche in der Tagesklinik gepflegt und betreut werden, benötigen zusätzliche Unterstützung in ihren täglichen Abläufen. Diese kann eine ambulante Versorgung allein nicht leisten.

Die Gründe für die notwendige Betreuung in der Tagesklinik können unterschiedlichen Ursprungs sein, beispielsweise ein geschwächter Allgemeinzustand, aber auch schwere Erkrankungen wie Parkinson. Durch die teilstationäre Behandlung kann ein vollstationärer Krankenhausaufenthalt gekürzt oder gar gänzlich vermieden werden.

 „Wir freuen uns, dass wir nun wieder die Möglichkeit haben, den Patienten und Patientinnen sowie ihren Angehörigen unterstützend bei der Bewältigung ihres Alltags zur Seite zu stehen.“, sagt das Team der geriatrischen Tagesklinik des CTK Cottbus.

Um die größtmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität der Patienten und Patientinnen zu gewährleisten, werden im CTK die gesamten zur Verfügung stehenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten genutzt. Gemeinsam werden in der Betreuung Selbsthilfe-Potentiale erschlossen und gefördert. Gegebenenfalls wird anleitende Unterstützung für die Betreuten und ihre Angehörigen geboten, um eine Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und die Rückkehr in das gewohnte soziale Umfeld zu ermöglichen.