116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

8000 Euro für „Kinderlachen“

Firma W. & L. Jordan GmbH übergibt Spende an den Förderverein vom Sozialpädiatrischen Zentrum Cottbus
24.11.2023

Seit 16 Jahren unterstützt die Firma W. & L. Jordan GmbH mit dem Niederlassungsleiter Torsten Buder den Förderverein Kinderlachen e. V. des Sozialpädiatrischen Zentrums.

Jedes Jahr im Herbst wird bei einer rund achtwöchigen Verkaufsaktion Geld von Kunden und Lieferanten gesammelt. Mit den Lieferanten wird vereinbart, dass Cent-Beträge der gekauften Produkte aufgerundet werden und in einen Topf gehen.

Die Spendenübergabe erfolgte im Rahmen der Hausmesse am 17.11.2023 in der Niederlassung in Cottbus. Trotz Inflation und Energiekrise kamen sagenhafte 8000 Euro zusammen. Mit dieser Summe wurde die magische Grenze von 100.000 Euro überschritten, die in den vergangenen 16 Jahren insgesamt gespendet wurden. „Wir können uns gar nicht genug bei allen Beteiligten bedanken“, sagt PD Dr. Georg Schwabe, Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums. „Wir wissen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, schon gar nicht in der heutigen Zeit.“

Torsten Buder und alle Spendenden unterstützen mit der Summe die beliebten Elternwochenenden für die schwerst-mehrfach und geistig behinderten Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern. „Regelmäßig kommt uns die Familie Buder an den Wochenenden besuchen, soweit es die Zeit zulässt. Auch dafür ein riesengroßes Dankeschön“, sagt Dr. Schwabe.

Eine sehr schöne Idee hatte zudem die Firma Mapei während der Messe. Sie startete eine Tombola zugunsten des Fördervereins. Dabei kamen weitere 600 Euro zusammen, für die sich der Verein ebenfalls herzlich bedankt.

Derweil wird im SPZ neben den bestehenden Elterngruppen eine neue Elterngruppe für Kinder mit dem Down-Syndrom ins Leben gerufen. Mit dieser Gruppe wird ein Eltern-Kind-Geschwister-Wochenende durch den Förderverein organisiert und durchgeführt. Die Mittel der Spendeneinnahme werden zudem für therapieunterstützende Hilfsmittel, Elternschulungen und spezielle Therapien verwendet.

„Wir bedanken uns nochmal, auch im Namen der Kinder und Eltern, bei allen Unterstützern und Wegbereitern! Ohne Ihr Engagement könnten wir die Arbeit zugunsten der Kinder nicht durchführen“, sagt Gabriela Arndt, Vorsitzende des Fördervereins und Sozialarbeiterin am SPZ.