Mund-, Kiefer-, Gesichts-, Plastische & Rekonstruktive Chirurgie

116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Wiederherstellungschirurgie bei Nervenverletzungen und Lähmungen

Wiederherstellungschirurgie bei Nervenverletzungen und Lähmungen

Wiederherstellungsoperationen an Nerven und Nerventransplantationen

Werden bei Verletzungen Nerven durchtrennt, so ist das primäre Ziel immer der Versuch der Nervenwiederherstellung durch direkte mikroskopisch unterstütze Nervennaht. Wenn jedoch Nervengewebe zerstört wurde, so muss diese Defektstrecke mit zwischengeschalteten Nervenstücken, sog. Nerveninterponaten, überbrückt werden. In der Regel dauert es Monate, bis ein Nerv seine Funktion wieder aufnehmen kann.

Motorische Ersatzoperationen bei Lähmungen der Extremitäten, insbesondere der Hände

Sollte eine Nervenwiederherstellung nicht möglich sein oder die Verletzung schon zu lange zurückliegen, so besteht die Möglichkeit, die gelähmten bzw. ausgefallenen Muskeln in ihrer Funktion durch Umlagerung anderer Muskeln zu ersetzen (motorische Ersatzoperationen). So kann z.B. ein ursprünglicher Streckmuskel des Handgelenks zu einem Strecker der Finger umfunktioniert werden. Nach diesen Operationen ist in der Regel eine aufwendige Rehabilitation (Physiotherapie, Ergotherapie, physikalische Therapie, Elektrotherapie) erforderlich, um eine gute neue Muskelfunktion zu erlernen.

Vorbereitung für eine Prothesenversorgung, auch myoelektrische und bionische Prothesen

Sollten Extremitätenteile nicht mehr wiederherzustellen sein, so kann der Ersatz durch eine myoelektrische Prothese sinnvoll sein, um einen Teil der Extremitätenfunktion, insbesondere die der Hand, wiederzugewinnen. Hierbei werden motorgesteuerte Prothesen verwendet, die durch Nervenimpulse und Muskelaktionen gesteuert werden.

Verbesserung der Gesichtsfunktion und Mimik bei Nervenverletzungen im Kopf-Hals-Bereich

Ein besonderes Augenmerk kommt der Verletzung der Gesichtsnerven (Fazialisnerven) zu. Der Fazialisnerv steuert die Mimik, die Mund-Lippenaktion, den Augenlidschluss und viele andere motorische Eigenschaften des Gesichts. Oft lässt sich der verletzte Gesichtsnerv nicht mehr wiederherstellen, so dass andere Nerven auf die Gesichtsmuskeln umgelagert werden müssen, oder auch Muskeln versetzt werden, um wichtige motorische (z.B. Lippenbewegung und -schließen) bzw. mimische (z.B. Lächeln) Funktionen wiederzuerlangen.