Kinder- und Jugendmedizin

116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Antje Höhne

Antje Höhne

Mein Name ist Antje Höhne, ich bin Chefarztsekretärin in der Kinderklinik.

Mein beruflicher Werdegang im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus begann bereits im August 1996. Hier startete ich als Auszubildende im Beruf Kauffrau für Bürokommunikation. Nach meiner 3-jährigen Ausbildung übernahm mich das Klinikum als Mitarbeiterin in der stationären Aufnahme.

Seit Oktober 1999 bin ich ein Teil der Kinderklinik – zuerst als 2. Sekretärin/Arztschreiberin und seit Dezember 2017 als Chefarztsekretärin. Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich zusätzlich eine Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) absolviert.

Als Chefarztsekretärin beschäftige ich mich hauptsächlich mit organisatorischen, kommunikativen und verwaltungstechnischen Aufgaben. Dabei geht es zum Beispiel um die Annahme von Telefonaten, die Vereinbarung von Terminen, die Übersendung von Unterlagen, den Empfang von Mitarbeitern, Patienten und Gästen, die Arztbriefbearbeitung bzw. -korrektur, das Erstellen von Rechnungen sowie die Abrechnung von Leistungen. Für die vor allem medizinisch-verwaltenden Aufgaben benötige ich auch medizinisches Wissen.

Auch die Kommunikation ist ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeit: Ich bilde sozusagen die Schnittstelle und das Bindeglied zwischen Ärzten, Patienten sowie den anderen Abteilungen und Kliniken des Klinikums.

Im Vordergrund bei nahezu allen meinen Tätigkeitsbereichen stehen der Patient und sein Wohlbefinden.

Sprechstunde

Montag
08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag
08:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch
08:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag
08:00 - 15:00 Uhr
Freitag
08:00 - 15:00 Uhr