116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

CTK-Geschäftsführer wechselt zurück nach München

Dr. Götz Brodermann sieht das Carl-Thiem-Klinikum gut aufgestellt
27.05.2023

Dr. Götz Brodermann wird in den kommenden Monaten seine Tätigkeit für das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus beenden und eine Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik antreten. Der genaue Wechselzeitpunkt ist noch nicht abgestimmt. „Die Entscheidung für München ist mir wirklich nicht leichtgefallen“, betont Brodermann. „Wir haben in Cottbus gemeinsam ein großartiges Klinikum weiterentwickeln dürfen. Ich weiß, dass wir im CTK auf allen Ebenen tolle Führungspersönlichkeiten haben, die in der Lage sind, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Ich werde mich in den kommenden Monaten, bis zu meinem Wechsel, mit all meiner Kraft dafür einsetzen, die Projekte und anstehenden Abstimmungsnotwendigkeiten so weit zu klären, dass ich sie getrost in andere Hände übergeben kann.“

Oberbürgermeister und CTK-Aufsichtsratsvorsitzender Tobias Schick: „Dr. Götz Brodermann wird Cottbus/Chóśebuz und das Carl-Thiem-Klinikum bedauerlicherweise verlassen. Er wechselt aus zuvorderst privaten Gründen wieder in seine alte Heimat München. Unser kommunales Haus wird eine Universitätsklinik in Landeshoheit. Etwas aber wird sich nicht ändern: Der Weg des Klinikums zur universitären Medizinerausbildung, zum digitalen Leitkrankenhaus als Vollversorger für die Lausitz. Ich danke Dr. Brodermann von Herzen für all das, was er in den zurückliegenden, keineswegs leichten acht Jahren und in äußerst schwieriger Gemengelage aus Krankenhaus-Finanzierung und Gesetzgebung für die Strukturen, das Standing und die wirtschaftliche Stabilität des Klinikums geleistet hat.“

Der konkrete Zeitpunkt des Wechsels wird nach den notwendigen Abstimmungen im Aufsichtsrat mit Blick auf die anstehenden Arbeitsschritte im Strukturwandel noch geklärt.