116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Kinderfest im Cottbuser Tierpark

Förderverein Kinderlachen Cottbus feiert 25 (+3)-jähriges Bestehen
15.05.2023

Der Tierpark ist bei den Cottbuser Kindern einer der beliebtesten Orte in der Stadt. Passender hätte die Location für ein großes Kinderfest also gar nicht sein können. Am Samstag feierte der Förderverein Kinderlachen des Sozialpädiatrischen Zentrum Cottbus (CTK) hier sein 25-jähriges Bestehen. Genau genommen gibt es den Verein schon 28 Jahre. 2020 machte die Pandemie dem geplanten Jubiläumsfest aber ein Strich durch die Rechnung. 

„In der Corona-Zeit konnte viele Veranstaltungen nicht stattfinden und mussten verschoben werden. Uns haben schon viele Eltern gefragt, wann es nun endlich mal wieder soweit ist. Umso stolzer sind wir natürlich, dass wir jetzt, auch bei dem schönen Wetter alle zusammen feiern können.“, sagte Marc Richter vom Förderverein Kinderlachen Cottbus.

Der Zuspruch war groß. Rund 200 Menschen trafen sich am Samstag im Tierpark an der Zooschule. Hier sorgten Tanz- und Gesangseinlagen des Kinder- und Jugend Ensembles Pfiffikus bei den über 80 Familien für gute Stimmung. Am Rande luden mehrere Sportstationen sowie verschiedene Stände wie Schminken, Airbrush, Basteln mit der Familienkita, Spiel und Spaß mit dem Netzwerk Gesunde Kinder zum Mitmachen ein. Am Trödelstand konnten die Kinder mit ihren Eltern ausgiebig schmökern. Für alle Festbesucher gab es zwischendurch kostenlose Getränke und Speisen. DJ Dobby begleitete die gesamte Veranstaltung musikalisch.

In mehreren Gruppen aufgeteilt, ging es für die Familien auch auf Entdeckungstour durch den Tierpark. Die Mitarbeiter der Zooschule überraschten dabei mit wissenswerten Infos rund um die Tiere, die hier leben.
Solche Veranstaltungen spielen für den Kinderlachen Cottbus e.V. eine wichtige Rolle. Hauptschwerpunkt der Arbeit des Vereins ist die Förderung von Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für die behinderten und erkrankten Kinder und deren Angehörige darstellen, betonte der 2. Vorsitzender des Fördervereins Marc Richter. 

Der Sozialpädagoge arbeitet hauptberuflich im Sozialpädiatrisches Zentrum am Carl-Thiem-Klinikum. Da er selbst ein behindertes Kind hat, weiß er wie bedeutsam solche Events sein können: „Für unsere SPZ-Eltern ist es wichtig sich zu treffen und sich auch mal auf nichtmedizinischer Ebene auszutauschen. Viele haben auch gar nicht die Möglichkeit in den Tierpark zu gehen. Darum ist es für uns als Förderverein eine Herzensangelegenheit, gerade solche Familien zu unterstützen.“

Allen Helfern an den Ständen, dem DJ, dem Tierpark, der Tierparkgaststätte sowie dem Hauptsponsor FA Jordan, mit allen beteiligten Firmen, richtet der Förderverein an dieser Stelle ein großes Dankeschön aus. Es war ein gelungener Tag!