116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Internationaler Tag der Pflege 2023

Eine Woche ganz im Sinne der Pflege
15.05.2023

Seit den 1970er-Jahren wird der Tag der Pflege am 12. Mai, weltweit als Gedenktag begangen. Er soll an den Geburtstag von Florence Nightingale im Jahr 1820 erinnern. Sie gilt als die Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege.

Auch im Carl-Thiem-Klinikum wurde der Anlass genutzt, um dem Pflegepersonal einen besonderen Dank auszusprechen. Begonnen mit dem 2. Lausitzer Pflegekongress und dem internationalen Tag der Pflege, wurde die 2. Mai-Woche ganz im Sinne der Pflege geführt. In den aktuellen Zeiten, mit den besonderen Herausforderungen der letzten Jahre und den zukünftig anstehenden Veränderungen wird einmal mehr deutlich: Ohne gute und motivierte Pflegeteams geht es nicht.

Um ihren persönlichen Dank auszusprechen, hat sich die Krankenhausleitung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So sind die Pflegedirektorin Andrea Stewig-Nitschke und die Ärztliche Direktorin Dr. med. Cornelia Schmidt gemeinsam mit Mitarbeitern des Pflege-Kompetenzzentrums durch die Stationen gegangen, um mit den Angestellten ins Gespräch zu kommen. Im Gepäck hatten sie ein Präsent, was vom Herzen kam: Ein Gutschein für ein Team-Frühstück.

Für Andrea Stewig-Nitschke soll diese kleine Aufmerksamkeit die Wichtigkeit des am CTK angestelltem Pflegepersonal unterstreichen: „Besonders das Pflegepersonal hat in vergangener Zeit viele stressige Situationen meistern müssen. Da kommen Gespräche unter Kollegen und Kolleginnen oft zu kurz. Ein gemeinsames Frühstück soll ein Stück Entschleunigung bringen und das Teamgefühl stärken. Auch die Ärztliche Direktorin Dr. med. Cornelia Schmidt betonte gegenüber dem Pflegepersonal ihre Wertschätzung: „Sie sind unser wichtigstes Gut im Bereich der Patientenversorgung, dafür wollen wir Danke sagen.“

Gemeinsam im Team kann so das Miteinander erneut gestärkt werden, um wieder Kraft zu tanken. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an das gesamte Pflegepersonal zum internationalen Tag der Pflege. Schön, dass es euch gibt!