116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Energie freisetzen in der Notaufnahme

Das Potential hocheffizienter Raum- und Betriebskonzepte
11.05.2023

Für einen 10-km-Lauf packt sich so mancher Hobbysportler schon mal einen Powerriegel oder einen Müsliriegel ein. In der Interimsnotaufnahme am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (CTK) können Pflegekräfte auf den Riegel fürs Laufen verzichten. Die Analyse von 206 Schichten und 1.400.000 Schritten hat gerade ergeben, dass die Pflegenden nicht mehr 14 km pro Schicht laufen, wie in der alten Notaufnahme, sondern nur noch vier.

Wahrscheinlich ist auch das ein Grund, dass aus der ganzen Bundesrepublik Expertinnen und Experten ins Carl-Thiem-Klinikum Cottbus pilgern, um hier die Arbeitsweise einer der modernsten Notaufnahme Deutschlands zu erleben. Am 23. und 24. Mai 2023 findet jetzt der zweite Fachkongress zum Thema Notaufnahme im CTK statt. Unter der Leitung des Chefarztes Dr. Tim Flasbeck tauschen sich Fachleute zu den aktuellen Trends und Entwicklungen aus. Das Themenspektrum reicht vom Schnittstellenmanagement in Krankenhäusern über Ausbildungskonzepte bis hin zu den politischen Rahmenbedingungen zur Finanzierung der Notfallversorgung. Zu den Referentinnen und Referenten gehören die Medizin- und Pflegespezialisten aus dem CTK und bundesweit geschätzte Expertinnen. Außerdem gibt es sicher noch mehr Infos, wie die Kolleginnen und Kollegen ein paar Kilometer weniger laufen müssen.

Das komplette Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.