116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

In der CTK-Notaufnahme wurde mir mehrfach das Leben gerettet!

Wilfried Wetzke berichtet, wie er zwei Herzinfarkte überlebte
27.03.2023

Es ist der 23. Februar 2021. Wilfried Wetzke aus Glinzig fühlt sich nicht besonders wohl. Er misst seinen Blutdruck und  entscheidet sich dafür, nach Cottbus ins Carl-Thiem-Klinikum in die Notaufnahme zu fahren. Die richtige Entscheidung, wie sich bald herausstellen wird.

Dort angekommen, kümmert sich sofort ein Team aus Ärzten und Pflegekräften um ihn, ein Kardiologe ist vor Ort. Noch während der Untersuchungen in der Notaufnahme erleidet Wilfried Wetzke einen Herzinfarkt, hat Kammerflimmern. Er muss an diesem Tag zweimal reanimiert werden. „Wenn die Ärzte und Schwestern nicht so schnell reagiert hätten, wäre es für mich das Ende gewesen“, berichtet der 79 jährige. Nach der lebensrettenden Notfallbehandlung wird er ins benachbarte Sana-Herzzentrum gebracht, dort wird bei mit Hilfe einer Kathederuntersuchung ein Arterienverschluss behoben.

Zwei Jahre später durchlebt Wilfried Wetzke diesen Albtraum noch einmal. „Was ich in den vergangenen zwei Jahren erlebt habe, war wirklich nicht ganz ohne“. Am 28.Januar 2023 fühlt er sich wieder nicht wohl, der Blutdruck schwankt, er hat Beschwerden beim Luft holen, ein diffuses Schmerzgefühl. Wilfried Wetzke greift seine Krankenhaustasche, die jetzt immer griffbereit in seinem Haus steht und fährt zum Klinikum. Er erreicht die Interims-Notaufnahme kaum. 20 Meter vor dem Eingang fängt er stark an zu zittern, einem herbeieilenden Mann kann er nur noch sagen: ‚Ich glaube, ich habe einen Herzinfarkt‘.

Pflegekräfte eilen herbei. „Ich habe noch nie in meinem Leben Schwestern so schnell laufen sehen.“ Daran kann er sich noch erinnern, an das, was in der Notaufnahme passiert, nicht mehr. Wieder erleidet er einen Herzinfarkt, Kammerflimmern, wieder muss er reanimiert, durch Herzdruckmassage ins Leben zurückgeholt werden. Auch im Januar 2023 erfolgt die anschließende Behandlung im Sana-Herzzentrum.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Notaufnahme und der Kardiologie des CTK sowie des Sana-Herzzentrums hat mir das Leben gerettet. Diese Teamzusammenarbeit habe ich als beispielhaft erlebt“, so der Rentner. „Die aktuelle Notaufnahme ist aufgrund der Bauarbeiten nur ein Provisorium. Dennoch habe ich mich sehr gut behandelt – in sehr guten Händen gefühlt. Ob vom ärztlichen als vom Pflegepersonal!“

Inzwischen ist Wilfried Wetzke zur Kur gefahren, um sich von den Strapazen zu erholen. Im Mai will er gemeinsam mit seiner Familie und seiner neuen Partnerin seinen 80. Geburtstag feiern. Nachdem er nach fast 60 glücklichen Jahren Ehe seine Frau beerdigen musste, hat er seine Jugendfreundin wiedergetroffen und kann jetzt ein spätes Glück erleben. Auch dank der Ärzte und Pflegekräfte in Cottbus und ihrer schnellen und kompetenten Hilfe. „Man denkt jetzt schon anders übers Leben nach.“