116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Sparkasse Spree-Neiße unterstützt den Verein "Kinderlachen Cottbus e. V.

13.03.2023
„30 mal Gutes tun“:  Das PS-Lotterie-Sparen der Sparkasse Spree-Neiße feiert sein 30. Jubiläum. Die Sparkasse nimmt dies zum Anlass und macht 30 Vereine glücklich - mit 30 mal 1.000 Euro für gute Projekte und Vorhaben.
U.a. auch für den Verein "Kinderlachen Cottbus e. V.“.
 
Der Direktor der Direktion Cottbus-Süd Sven Walter überreichte den Scheck im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Cottbus an die Sozialarbeiterin und gleichzeitig Vereinsvorsitzende des Fördervereins Gabriela Arndt sowie an PD Dr. med. Georg Schwabe, Chefarzt des SPZ und Vereinsmitglied sowie Marc Richter, Sozialpädagoge im SPZ und stellvertretender Vereinsvorsitzender.
 
Das Sozialpädiatrische Zentrum ist ein überregionales, ambulantes Zentrum zur Früherkennung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren mit drohenden oder manifesten Entwicklungsstörungen und Behinderungen sowie chronischen Erkrankungen. Im Jahr 1995 wurde ein Förderverein gegründet, um die betroffenen Familien noch besser zu unterstützen. Zahlreiche Ideen und Vorhaben des SPZ, die außerhalb kassenärztlicher Versorgungsleistungen liegen, können so in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Der engagierte Verein, der aktuell 85 Mitglieder zählt, kümmert sich um die monatlichen Elterngruppentreffen, organisiert die zweimal im Jahr stattfindenden beliebten Elternwochenenden sowie auch die großen Kinder- und Weihnachtsfeste.
 
Mit der Spende konnte der Förderverein jetzt spezielle Kinder- und Therapiedecken anschaffen sowie ein Behandlungszimmer mit schönen Kindermöbeln, therapeutischen Büchern und einem Lichtkegel ausstatten.
Danke für die tolle Unterstützung!