116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Die Uniklinik ist in Cottbus jetzt Chefsache

Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick zum CTK-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
09.03.2023

Wechsel an der Spitze des CTK-Aufsichtsrates: Das Gremium hat den Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick an seine Spitze gewählt. Der Oberbürgermeister hat die Wahl angenommen: „Das Carl-Thiem-Klinikum ist nicht nur seit Jahren der größte Arbeitgeber in Cottbus, sondern steht vor einer Entwicklung, die Cottbus, die die gesamte Region entscheidend mit verändern wird. Denn das Uniklinikum Cottbus wird neben dem Bahnwerk einer der Treiber des Strukturwandels sein. Gemeinsam mit dem Land sind wir gerade dabei, wichtige Weichen zu stellen. Ob das baulich oder inhaltlich ist. Insofern will ich das CTK quasi zur „Chefsache“ erklären. Diese spannende Metamorphose zu begleiten, liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich darauf, mich direkt und verantwortlich einzubringen.“

Die ersten Glückwünsche nahm Tobias Schick von CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann entgegen. „Wir freuen uns sehr auf eine konstruktive, zielorientierte Zusammenarbeit. Der Weg hin zum Uniklinikum ist Neuland für uns alle, er ist fordernd und intensiv. Um das zu stemmen, braucht es das verstärkte Miteinander aller Beteiligten“, so Brodermann.

Ein herzlicher Dank ging an Dr. Markus Niggemann. Der Cottbuser Finanzbeigeordnete hatte dem CTK-Aufsichtsrat seit 2016 vorgestanden. Dr. Götz Brodermann verwies ausdrücklich auf die jahrelange, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Veränderung an der Spitze des CTK Aufsichtsrates war aufgrund der anstehenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Entwicklung zum Uniklinikum im Einvernehmen erfolgt.

BU v.l.n.r.

Tobias Schick, Dr. Antje Herwig (stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende), Dr. Götz Brodermann (CTK-Geschäftsführer)