116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Vorweihnachtliche Überraschung: 1.000 Baby am CTK geboren

Willkommen auf der Welt, kleiner Joel!
23.12.2022
v.l.n.r. Hebammenschülerin Johanna, Ulrike Dropco (stellv. Pflegedirektorin), Mama Lisa mit Joel und Hebamme Josefine Falke

Am 22.12.2022 um 13.21 Uhr hat der kleine Joel im Kreißsaal des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums als 1.000 Baby des Jahres 2022 das Licht der Welt erblickt. Um den Titel „1.000 Baby“ gab es fast einen kleinen Wettkampf. „Wir hatten parallel drei Geburten. Aber Joel hatte deutlich die Nase vorn“, erzählt die betreuende Hebamme Josefine Falke. Vielleicht hatte es der kleine Mann so eilig, um gemeinsam mit seinen Eltern Lisa Frank und Lukas Mielke sowie dem knapp zwei Jahre alten Schwesterchen Jolien zu Hause in Calau Weihnachten feiern zu können. Die Chancen stehen nicht schlecht: Joel ist putzmunter, 2.900 g schwer und 47 cm groß.


„Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk, zu viert unterm Weihnachtsbaum zu sitzen“, hofft Mama Lisa. Im CTK hat sie sich bestens betreut gefühlt. Der Papa konnte nicht bei der Geburt dabei sein, dafür war Hebammenstudentin Johanna die ganze Zeit über an ihrer Seite. „Da habe ich gleich nicht mehr so große Angst gehabt, ich hatte immer ein vertrautes Gesicht um mich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, habe ja auch schon meine Tochter hier auf die Welt gebracht.“ Und auch für Johanna war die Entbindung des kleinen Joel eine besondere: „Es war die dritte Geburt, die ich aktiv begleiten konnte. Es war eine schöne Geburt und für mich ein unvergleichliches Gefühl, der Mama ihr innig ersehntes Kind auf die Brust legen zu können. Das bestärkt mich immer wieder in meinem Wunsch, Hebamme zu werden.“


Die Geburt von Joel ist die 964. in diesem Jahr im CTK gewesen – denn 35 Eltern konnten sich über Zwillinge freuen, ein Paar konnte mit gesunden Drillingen nach Hause gehen. Bislang haben 515 Jungen und 485 Mädchen das Licht der Welt im CTK-Kreißsaal erblickt.


Im Jahr 2021 sind 1.121 Babys zur Welt gekommen. Die Geschlechter hielten sich im vergangenen Jahr fast die Waage. 554 Mädchen und 567 Jungen wurden geboren. 40 Eltern konnten sich über doppeltes Babyglück freuen.