116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Herzlichen Glückwunsch! Thiem-Research feiert 3. Geburtstag

20.12.2022

Im Dezember vor drei Jahren ploppte die Nachricht auf: Das Carl-Thiem-Klinikum gründet eine eigene Forschungsgesellschaft, rund 10 Wissenschaftler sollten perspektivisch dort forschen. Damals war das für viele nicht greifbar.

Heute, drei Jahre später, haben die Kolleginnen und Kollegen allen Grund zum Feiern. Mittlerweile 17 Kolleginnen und Kollegen – ein Team aus engagierten, kreativen Forschungsköpfen – arbeitet an 13 geförderten Projekten mit Partnern in den Kliniken und der Studienzentrale des CTK. Davon sind einige schon an den Start gegangen. U.a. das ‚Digitale Patientenzimmer‘, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Pflegedirektion, um mit einer digitalen Genesungsberatung unsere Patienten auch nach der Entlassung weiter kompetent betreuen zu können. Auch die virtuelle Datenbrille, mit der klinische Expertise als Unterstützung bei der Diagnostik und im OP zwischen den Häusern in Guben, dem CTK und der Charité ausgetauscht werden kann, ist in der Umsetzung. Immense Fortschritte macht auch das Großprojekt Forschungsdatenzentrum am CTK. Die Thiem-Research ist mittlerweile finanziertes Mitglied im Netzwerk der Universitätsmedizin in Deutschland, ein Forschungsverbund in dem die TRS nun gemeinsam mit allen deutschen Universitätskliniken forscht und eine übergreifende Forschungs-Datenplattform für ganz Deutschland etabliert.

Dabei kommt die regionale Entwicklung nicht zu kurz: Als Mitglied im Innovationscampus Mikroelektronik und Sensorik (iCampus) in Lausitz werden neue Technologien aus der Lausitz, z.B. ein medizinisches Radarsystem zur berührungslosen Erfassung von Herz- und Vitaldaten in der Kardiologie des CTK erprobt. Es sind viele kleinere Bausteine mit denen die TRS Stück für Stück Innovationen in der Versorgung erprobt, immer mit dem Ziel neue Erkenntnisse und gelungene Ideen in die Regelversorgung am CTK und in der Lausitz zu integrieren.

Dabei finanziert sich die Thiem-Research nahezu komplett selbst, über 90 Prozent der Kosten - immerhin sieben Millionen Euro bislang - werden über Drittmittel finanziert.

Im Rahmen eines Pressegesprächs konnten sich Pressevertreter heute über die verschiedenen Projekte der Thiem-Reserach informieren. 

Glückwunsch an das gesamte Team!