116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Neue Ausbildungsschule für Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenz am Carl-Thiem-Klinikum

04.10.2022

Mit dem neuen Ausbildungsjahr bildet das CTK erstmals selbst Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten aus. Vor- und Nachbereitung von Operationen, assistieren bei Operationen und der Narkose oder Geräte-Check – das Aufgabenspektrum ist groß. 18 Auszubildende werden in den kommenden drei Jahren für die Aufgaben im OP fit gemacht.

Im September kam die Anerkennung für die staatliche Schule. „Wir freuen uns, dass wir neben der Medizinischen Schule und der Rettungsdienstschule unter dem Dach der CTK-Akademie jetzt noch eine dritte Ausbildungsstätte haben. Damit können wir in Zukunft die Fachkräfte auch in diesem Bereich für unsere Klinik selbst ausbilden“, betont CTK-Personaldirektor Christoph Sander.

„Für mich ist die Arbeit im OP der Traumberuf“, erzählt Charlotte Müschke. Sie ist für die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin von Neuzelle nach Cottbus gekommen. „Schon in den Schulferien habe ich verschiedene Praktika z. B. in der Radiologie, einer Chirurgie-Ambulanz und im Krankenhaus gemacht und konnte hier erste OP-Luft schnuppern. Ich freue mich sehr, dass es am CTK mit der Ausbildung geklappt hat.“

Neben dem theoretischen Unterricht lernen die Auszubildenden alle Operationsfachbereiche kennen. „Das Interesse an den neuen Ausbildungsberufen war riesig – zehn Interessenten hatten sich auf einen Platz beworben“, resümieren Manja Giesecke und Dirk Vogt-Räther – beide leiten die OTA-ATA-Schule in Cottbus. Heute begrüßte das Lehrerteam die 18 Auszubildenden, die im Bewerberverfahren erfolgreich waren. „Zukünftig wollen wir als Universitätsklinikum die Ausbildung interdisziplinärer machen. So könnten beispielsweise die Assistenzberufe und das Medizinstudium gemeinsame Ausbildungsschwerpunkte haben.“

Zusätzlich beginnen im Oktober an der Medizinischen Schule 186 Auszubildende in den Berufen Medizinisch-technische Radiologieassistenz, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflegehilfe sowie Pflegefachfrau/-fachmann ihre Ausbildung. Das CTK bildet hier nicht nur seinen eigenen Nachwuchs aus, sondern auch für zahlreiche Kooperationspartner wie Krankenhäuser oder Pflegedienste aus der Region.

An der Lausitzer Rettungsdienstschule starten außerdem elf Frauen und Männer ihre Vollzeitausbildung zum Notfallsanitäter.