116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

5. Lausitzer Frühgeborenentreffen an der Kutzeburger Mühle

15.09.2022

Nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause war es wieder soweit: Das kleine Jubiläum, die fünfte Ausgabe des Lausitzer Frühgeborenentreffens konnte nun endlich stattfinden! Geladen hatte die Neonatologie des Perinatalzentrums Level I des CTK ihre ehemals sehr kleinen Patienten und deren Angehörige zu Kaffee und Kuchen, kurzweiliger Unterhaltung, Gedankenaustausch und Bratwurst vom Grill. Der Freizeit- und Reiterhof der Kutzeburger Mühle hatte sich während der letzten Veranstaltungen mit seinem riesigen Freigelände sowie dem Bauernhofflair mit Streichelzoocharakter als ideal erwiesen.

 

Trotz schlechter Wetterprognose mit Regen und Gewitter zum geplanten Beginn konnten ca. 50 Kinder, darunter einige Zwillinge und ein Drillingspärchen, deren Eltern und Geschwister begrüßt werden. Unterhalten wurden nicht nur die älteren Kinder durch Roland Jainz, regional als Party-Stimmungskanone bekannt. Trampolin und Hüpfburg standen den Kindern und auch manchem Erwachsenen zum Auspowern zur Verfügung. Tanzeinlagen des Kinderkarnevalvereins Cottbus „KiKaC“ sorgten für viel Applaus. Mittendrin als „Tanzmaus“ eine, mittlerweile 11 Jahre alt, die selbst als kleines Frühgeborenes (32. Schwangerschaftswoche, Geburtsgewicht 1400g) den Intensivbereich der Neonatologie durchlaufen hat und heute bei den Auftritten in der ersten Reihe steht. Die mutigsten der Kleinen absolvierten einen Ponyritt durch die Anlage, nachdem zwischendurch der Wettergott zwar mit Blitzen und Donner gedroht hatte, auch ein paar Regenschauer zum Gruße schickte, letztendlich aber Erbarmen zeigte und zumindest die großen Schleusen geschlossen hielt. So schmeckte die Wurst vom Grill zum gemeinsamen Abendbrot dann doch noch.

Vielen Dank an Dr. med. Schneider-Kulla, Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin für die Eindrücke.