116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Wir wollen die Angst vor der OP nehmen

Infoveranstaltung für orthopädische Patienten im Carl-Thiem-Klinikum/ Team des zertifizierten Fuß- und Sprunggelenkszentrums und des Endoprothetikzentrums stellt sich vor
25.07.2022

Eine Operation ist für viele Patientinnen und Patienten mit Ängsten behaftet, auch wenn viele nach langem Leidensdruck endlich ihren OP-Termin haben. „Wir erleben immer wieder, dass viele Patienten mit einer langen Liste von Fragen kommen: Wie genau geht der Arzt während der OP vor? Welche Gefahren birgt die Narkose? Wie schnell bin ich wieder mobil?“, berichtet Dr. med. Mathias Okoniewski, leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie am Carl-Thiem-Klinikum. 

„In persönlichen Gesprächen zwischen Arzt und Patient gehen wir selbstverständlich darauf ein und klären umfassend auf. Aber wir wollen allen Interessierten einen umfassenden Überblick über eine Operation, vor allem in unserem Fuß- und Sprunggelenkszentrum geben. Deswegen laden wir zu einer Patienteninformationsveranstaltung am 10. August 2022 in unsere Klinik ein.

„Dabei wollen wir zum einen unsere Zentren vorstellen. Unser Fuß- und Sprunggelenks-zentrum ist gerade wieder von externen Gutachtern rezertifiziert worden, wir konnten nicht nur mit unserer guten Behandlungsqualität überzeugen. Trotz der Corona- Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im Krankenhausbetrieb konnten wir weiterhin hohe Fallzahlen und damit verbunden eine hohe Erfahrung und Expertise verweisen“ so der erfahrene Orthopäde. 

Das Fuß- und Sprunggelenkszentrum des CTK deckt das gesamtes Spektrum der Fußchirurgie wird ab, z.B. Eingriffe am Hallux Valgus, im Zusammenhang mit angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen, Krallen – oder Hammerzehen oder Arthrosen im oberen oder unteren Sprunggelenksbereich.

„Wir wollen die Besucher und Besucherinnen vor allem über den gesamten Ablauf eines Eingriffs in unserer Klinik informieren; über die Aufnahme, die Operation, die Narkose und die Behandlung auf der Station. Pro Jahr führen wir über 200 Operationen am Fuß durch – wir sind Südbrandenburgs einziges Fußzentrum. Bei uns operieren spezieller Fußchirurgen mit großer Erfahrung, d.h. wir haben zertifizierte D.A.F. Chirurgen (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk) im Team. Je mehr die Patienten wissen, um so angstbefreiter und zuversichtlicher gehen sie an die Operation heran. Deswegen sind Vorträge der operierenden Ärzte, eines Narkosearztes, der Stationsschwestern und der Physiotherapeuten geplant“, so Dr. med. Mathias Okoniewski.

Andrea Krautz kann nur Gutes von ihrer Operation im Fuß- und Sprunggelenkszentrum des CTK berichten. Bei ihr wurde der Hallux Valgus, eine Fehlstellung am Großzehengrundgelenk, operativ korrigiert. „Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt. Ich hatte schon ‚Manschetten‘ vor der Operation, aber durch die Beratung vorher hatte ich ein gutes Gefühl“, so die 57Jährige. „Auch die kompetenten, freundlichen Schwestern auf der Station und die Behandlungen durch das Physiotherapieteam habe ich in sehr guter Erinnerung.“

Im Rahmen der Patienteninformationsveranstaltung sind zwei Vortragsreihen geplant: Um 16.30 Uhr beginnt das Forum Endoprothetik - hier wird das Thema der Endoprothesenversorgung am Knie- und Hüftgelenke mit minimalinvasiven Zugängen behandelt - und um 18 Uhr das Forum zur Fuß- und Sprunggelenkschirurgie. Im Anschluss können Fragen an die Experten gestellt werden.

Weitere Informationen zum Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie sowie zur Veranstaltung finden Sie hier.→

Bitte beachten Sie: Im Klinikum gilt die FFP-2- Maskenpflicht, Sie benötigen zudem einen negativen Corona- Schnelltest einer zertifizierten Abstrichstelle, nicht älter als 24 Stunden.