116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Cooles Training für heißen Wettkampf

12.07.2022
Feuerwehrsportler in der Kältekammer in Cottbus

Vom Hakenleitersteigen bis Löschangriff nass. Das Team Lausitz - das Spitzenteam des Kreisfeuerwehrverbands Spree-Neiße - bereitet sich gerade intensiv auf die Teilnahme an der Feuerwehrolympiade vom 17. bis 24. Juli 2022 im slowenischen Celje vor.

Schon bei den deutschen Feuerwehrmeisterschaften im thüringischen Mühlhausen Anfang Juni konnte das Team Lausitz zahlreiche Titel abräumen: Sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft wurden in der Gesamtwertung Deutscher Meister – das Ticket für die Olympiade in Celje! Dort werden sie sich mit internationalen Teams in den Disziplinen 100 m-Hindernislauf, Hakenleitersteigen, Feuerwehrhindernisstaffel 4 x 100 m und Löschangriff nass messen.

Dreimal in der Woche bereiten sich die Lausitzer Mannschaften auf diesen Wettbewerb vor, u.a. auf dem Trainingsplatz im Sportzentrum Cottbus oder bei der Berufsfeuerwehr.

Um die sportlichen Vorbereitungen noch weiter zu optimieren, gehören auch insgesamt neun Besuche in der Kältekammer des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus zum Trainingsplan. Denn die Bewegung in der minus 110 Grad kalten Kältekammer fördert die Leistungsfähigkeit der Sportler. Das hat sich bereits bei der Olympiade im österreichischen Villach im Jahr 2017 gezeigt. Auch hier holten sich die Feuerwehrsportler in der CTK-Kältekammer ihren Fitness-Booster. Der Erfolg der Feuerwehrmänner und -frauen: Drei Silbermedaillen und einmal Bronze!

Auch Feuerwehrsportlerin Celine Laue - sie trainiert bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lindthal im Elbe-Elster-Kreis – setzt auf das Training in eisiger Kälte. Denn bei bis zu minus 110 Grad verbessern sie nicht nur ihre Regenerationsfähigkeit. Durch den Kältetrip vor dem Training wir die Durchblutung verbessert, das ist quasi wie eine Extra-Erwärmung vor dem Training. Die Gelenke schwellen ab, die Sportler sind schneller wieder belastbar. "Ganz ehrlich - ich find's nicht schön, es ist echt mega kalt. Aber ich merke beim Training tatsächlich eine Wirkung! Beim 'Löschangriff nass' rechne ich uns wirklich Chancen aus", sagt sie. 

Das CTK wünscht dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße, insbesondere den Sportlerinnen und Sportlern, viel Erfolg bei der Feuerwehrolympiade!