116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

500. Geburt des Jahres 2022 am Carl-Thiem-Klinikum

Herzlich Willkommen, kleine Mia!
07.07.2022

Sie hat sich extra Zeit für ihren großen Auftritt gelassen: Am 5. Juli 2022 um 5.15 Uhr ist Mia im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum zur Welt gekommen. Nachdem sich Mama Isabel Kaufmann durch einen kleinen „Wehenmarathon“ gekämpft hatte, wurde Mia per Kaiserschnitt geholt. Eine Entscheidung, die das Kreißsaalteam getroffen hat, um die Sicherheit von Mutter und Kind nicht zu gefährden. 3840 Gramm hat das erste Wunschkind von Isabel Kaufmann und Marcel Piehler auf die Waage gebracht, 52 cm war sie groß.

Mias Geburt ist eine ganz besondere - sie ist die 500. im Jahr 2022 im CTK!

„Ich wollte unbedingt im CTK entbinden“, erzählt die erschöpfte, aber glückliche Mama. „Ich war bereits zur Voruntersuchung hier und war schon kurz zur Überwachung auf der Station. Da habe ich mich schon sehr wohl gefühlt. Und auch, dass die Neonatologie, die Baby-Intensivstation hier ist, war mir wichtig – falls etwas mit dem Kind gewesen wäre. Auch im Kreißsaal und jetzt im WochenbettHotel habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr freundlich.“ Mia wird in wenigen Tagen mit ihren Eltern in Drebkau im Ortsteil Löschen zu Hause sein.

Insgesamt sind im Jahr 2022 bislang 529 Babys geboren worden, 245 Mädchen und 284 Jungs. Darunter waren 23 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Im vergangenen Jahr sind 1.121 Babys zur Welt gekommen. Die Geschlechter hielten sich im vergangenen Jahr fast die Waage. 554 Mädchen und 567 Jungen wurden geboren. 40 Eltern konnten sich über doppeltes Babyglück freuen.

BU: Hebamme Yasmina Zemouri und Ärztin Inessa Tsaturyan mit der kleinen Mia und einem CTK-Begrüßungsgeschenk