116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

1.800 Euro für CTK Förderverein!

15.11.2021

Der Cottbuser Singersongwriter Alexander Knappe und der Cottbuser Rocco Schmidt haben 1.800 Euro an den CTK Förderverein gespendet. Das Geld stammt aus einer Versteigerung: Gemeinsam mit Radio Cottbus hatte Alex Knappe eine Seifenkiste gestaltet, sie war sogar bei zwei Rennen gestartet!

Rocco Schmidt vom Cottbuser Hafenbüro hatte die Seifenkiste ersteigert, 500 Euro hat Alexander Knappe draufgepackt. Beide wollen damit die Arbeit des neu gegründeten Zentrums für seltene und ungeklärte Krankheiten unterstützen. „Es geht um Schicksale, um Menschen. Ich finde es toll, dass hier in Cottbus ein solches Zentrum entstanden ist und möchte helfen, die Arbeit des Zentrums und des Vereins zu unterstützen“, so Alexander Knappe.

 „Wir wollen DIE Anlaufstelle in Südbrandenburg sein, wenn es um seltene und ungeklärte Krankheiten geht. Betroffene Erwachsene, aber auch Eltern erkrankter Kinder müssen häufig weite Wege in Kauf nehmen, fahren zu Zentren nach Berlin oder Dresden. Wir haben hier in Cottbus am CTK ein Netzwerk mit mehreren Chefärzten aufgebaut, so bündeln wir Expertise für eine umfassende Diagnostik“, so PD Dr. Georg Schwabe, Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums am CTK. Hier werden vor allem Kinder mit seltenen und ungeklärten Erkrankungen betreut, das können z.B. Stoffwechselerkrankungen oder seltene Krebserkrankungen sein. „Mit dem Geld können wir z.B. technische Voraussetzungen für die Forschungsarbeit im Rahmen einer Doktorarbeit zum Thema seltene Erkrankungen schaffen oder auch Betroffenen den Austausch in Selbsthilfegruppen ermöglichen. Diese Treffen finden in ganz Deutschland statt. Wo nötig, finanzieren wir die Fahrtkosten.“

Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen von dieser Erkrankung betroffen sind. Da es sich meist um genetisch bedingte Erkrankungen handelt, ist die Diagnosestellung oftmals langwierig, und die therapeutischen Möglichkeiten sind mitunter begrenzt.