116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Glück im Unglück

22.06.2021

Annett Schröder aus Glienicke/Nordbahn hatte 2018 einen schweren Fahrradunfall und verletzte sich dabei die Hand. Lange suchten die Ärzte nach einer Diagnose. Bis klar war - Handwurzelriss. Dann begann die Odyssee: wochenlang musste die Hand ruhiggestellt werden, bei einer OP wurden dann Drähte eingesetzt, aber das Handwurzelband riss erneut, innerhalb eines Jahres bildete sich in der rechten Hand eine extrem schmerzhafte Arthrose aus.

„Ich dachte ich kann nicht mehr, meine Hand war gar nicht mehr zu gebrauchen, jede Bewegung schmerzte“, erinnert sich Annett Schröder. Dann hört sie durch Zufall von Bekannten vom Handspezialisten Prof. Dr. med. Dirk Krapohl in Cottbus.

Nach der ersten Untersuchung steht fest – die zweite Operation erfolgt am Carl-Thiem-Klinikum. Im August fährt Annett Schröder extra nach Cottbus, sie bekommt schnell einen Termin, da ihr Körper immer heftiger auf die chronischen Schmerzen in der Hand reagiert und sich die Handwurzelknochen bereits partiell aufgelöst haben.

Während der OP wird ihr ein Schmerz-Katheder gelegt und ein Teil der Handwurzel entfernt.

Schon kurz nach dem Eingriff ist für Annett Schröder euphorisch: „Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann meine Hand endlich wieder bewegen und im Alltag nutzen. Zwar mit Einschränkungen, aber schmerzfrei. Ich möchte mich unbedingt noch einmal für die professionelle Betreuung durch Prof. Dr. med. Dirk Krapohl bedanken – er stimmt auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus meine Weiterbehandlung mit dem Ergotherapeuten ab. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich habe mich im CTK sehr wohl gefühlt. Schon bei der Aufnahme war das Personal sehr freundlich, auf dem Gang konnte man Schwestern und Ärzte nach dem Weg fragen, alle haben geholfen. Auf der Station F1 wurde ich nach der OP vier Tage lang sehr führsorglich betreut. Das ist ein tolles Team. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine zweijährige Leidensgeschichte noch so ein gutes Ende nimmt. Danke dafür.