116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

5. Lausitzer Frühgeborenentreffen

Öffentliche Veranstaltung
Datum
26.08.2022
Uhrzeit
15:00 Uhr
Veranstalter
Perinatalzentrum des Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
Ansprechpartner
Dr. med. Schneider-Kulla
Telefon
+49 355 46 2250
E-Mail
StationK3@ctk.de
Veranstaltungsort
Freigelände Kutzeburger Mühle
Kutzeburger Mühle 1
03051 Cottbus
www.zur-kutzeburger-muehle.de
Kurzbeschreibung
Das Team der Neonatologie/K3 lädt herzlich ein!

Liebe Ehemalige der K3, sehr geehrte Eltern,

endlich ist es wieder soweit: Das mittlerweile 5. Frühgeborenentreffen kann nach zwei Jahren pandemie-bedingter Aussetzung stattfinden!

2016 haben wir mit unserem ersten Frühgeborenentreffen angefangen, damals noch im Cottbuser Strombad, 2017-2019 dann auf dem Gelände der Kutzeburger Mühle, 2020 sollte es das kleine, fünfjährige Jubiläum sein. Aufgrund der Corona-Pandemie hätten die Treffen nicht oder nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen stattfinden können, so dass wir uns im Organisationsteam gegen die Durchführung entschieden haben.
Das Team der Neonatologie/K3 hat die Pandemie-Jahre gut gearbeitet, 2020 hatten wir so viele Patienten wie lange nicht, 2021 nochmals 10% drauf mit knapp 500 Früh- und Neugeborenen stationär, Anfang 2022 waren bis zu den ersten Februartagen 9 Kinder < 1250g Geburtsgewicht geboren. Die Frage nach „home office“ oder „eingeschränktem Regelbetrieb“ i.R. der Pandemie war hier keine Fragestellung, insbesondere die pflegerische Absicherung aller Schichten und die gleichzeitige Besetzung des Baby-Notarztwagens stellte uns nicht nur einmal vor besondere Herausforderungen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Veranstaltung.

Trotz dessen ist der Bestand des Perinatalzentrums Level I am Standort Cottbus keine Selbstverständlichkeit, nach Festlegung des G-BA muss mit zugelassener Übergangsregelung eine Mindestmenge von 25 Frühgeborenen < 1250g pro Jahr von Geburt an betreut werden. Im „Nichterfüllungsfall“ droht der Verlust des Zentrums mit der Konsequenz, dass die sehr kleinen Frühgeborenen und ihre Familien in den Zentren in Berlin oder Dresden betreut werden müssten. Alle Mitarbeiter sind dennoch optimistisch, die Versorgung der Kleinsten in der Region halten zu können; auf dem Weg zur Universitätsmedizin in Cottbus wäre alles andere für uns undenkbar.

Wir freuen uns natürlich auf ein Wiedersehen mit allen „Ehemaligen“; hoffen, dass alle sowohl gewachsen als auch fröhlich sind und sich gut entwickelt haben.

 

Dr. med. Dirk Schneider-Kulla

Perinatalzentrum I Carl-Thiem-Klinikum Cottbus/Neonatologie Station K3
Im Namen der Organisatoren des Frühgeborenentreffens