116 117
112
0355 46-0
0355 46-2959
0355 46-2233
0355 46-3000

Kinder Diabetes Camp

Schulung
Datum
14.07.2022 bis 22.07.2022
Uhrzeit
ganztägig
Veranstalter
Department für Nephrologie und Diabetologie
Ansprechpartner
Ines Nitschke
E-Mail
i.nitschke@ctk.de
Kurzbeschreibung
Schulung, Sicherheit und Austausch für Kinder und Jugendliche mit Diabetes.

Was kann ich essen? Welche Lebensmittel sollte ich meiden? Warum muss ich den Blutzucker so oft messen? Kann mir Sport helfen, mit meiner Krankheit zu leben? Auch in diesem Jahr wieder werden betroffenen Kindern im Diabetes-Camp Antworten auf diese und andere Antworten gegeben. Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Psychologen, Diabetes-Beratern sowie Ergo- und Physiotherapeuten betreut die Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren. Die ganzheitliche Betreuung steht dabei im Vordergrund. Die Kinder sollen auf spielerische Weise lernen mit ihrer Erkrankung umzugehen und besondere Lebenssituationen meistern zu können. Neben medizinischen Schulungen zu Themen wie Hypo-/ Hyperglykämie, Insulinwirkung und Insulinpumpentechnik wird auch über die richtige Spritztechnik und Ernährung beraten. Das regelmäßige Blutzuckermessen vor und nach sportlicher Aktivität ist ebenso Bestandteil wie das gemeinsame Abwiegen, Zubereiten und Einnehmen der Mahlzeiten.

Neben diesen wichtigen Schulungen zur Ernährung und zum Diabetes mellitus sind auch tolle Freizeitaktivitäten geplant. So  wird der Austausch untereinandergefördert und gezeigt, dass man auch mit Diabetes mellitus ein normales, kindgerechtes Leben ohne allzu große Einschränkungen führen kann.